Kürze als Kunstform 

 

 

Spritziger Schwarzhumor und knackige Klänge in hervorragender Harmonie 

 

Drei Frauen, vier Künste - Soroptimist International (SI) Lauterbach-Vogelsberg hatte sie für einen Abend zusammengebracht: Sabine Euler, Karen Liller und Karin Sachers. Das Publikum im vollbesetzten Rokoko-Saal im Hohhaus in Lauterbach wurde Zeuge einer magischen Mischung aus Text, Sprache und Musik sowie Malerei im Anschluss an die Lesung mit Musik.

Nach der Begrüßung durch SI-Präsidentin Imke Grünewald zündeten die drei Künstlerinnen ein Feuerwerk ihres Könnens, das die Aussage „In der Kürze liegt die Würze“ zur neuen Kunstform erhob. Es stimmte einfach alles, besonders die Chemie zwischen allen Beteiligten – und hier muss auch das Publikum dazugezählt werden.

Sabine Eulers neuestes Buch „Bei Nacht sind alle Mütter grau“ war der Ausgangspunkt der humorvollen Phantasiereisen in die kleinen, schwärzlich eingefärbten Abgründe eines jeden Frauenlebens. Bekannte Stress-Situationen, etwas weitergedacht und pointiert mit einer völlig neuen Interpretation des „Happy End“ zum Schluss geführt. 
Karen Lillers Lese-Kunst verwandelte die Kurz-Geschichten in Mini-Hörbücher mit darstellendem Spiel und führte dem Publikum vor, dass Sprechen und Sprache zwei eigenständige Kunstformen bilden. An dieser Stelle darf nicht gespoilert, aber neugierig gemacht werden auf u.a. die Wirkung olivenfarbener Käfer auf flachnasige Nervtöter, Rollschuhe als Stressoren-Befreier und überraschenden Dünger im Hühnergarten. 

Sabine Eulers Sprachwelt bereichert den eigenen Wortschatz um wundervolle Ausdrücke, die immer ein Lächeln im Kopf auslösen, auch wenn der Klang des Lachens während der Lesung schon lange verklungen ist. Wie authentisch Sabine Euler in der Niederschrift ihrer Version des „Sich-Selbst-Fühlens“ ist, zeigte sich in dem kurzen Interview mit ihr, das Teil der Aufführung war: alltägliche Herausforderungen werden in der Eulerschen Erzählkunst mit einer Art Humorpinsel angestrichen, und so gelingt es, den Ärger einer Situation einfach wegzulachen, allerdings ohne ihn schön zu reden.

Eingerahmt, eingebettet und auf Tempo gebracht wurden alle Worte des Abends durch die Musik Karin Sachers` am Flügel, die mit den von ihr ausgewählten Kurz-Klavierstücken den perfekten Soundtrack des Abends geschaffen hatte. Sehr rhythmisch, ohne jede Länge, anspruchsvoll und kurzweilig, harmonisch und auch dissonant, alt und neu, bunt wie die Welt und jedes ein kurzes Wunderwerk aus Noten, vorgetragen mit der ganzen Energie des Lebens. Die kurzen Musikstücke standen in enger Verbindung zur jeweils vorgetragenen Geschichte, was aus der Pause zwischen Text und Musik eine im Wortsinn „Satz-Pause“ machte und den Applaus nach jeder Einheit verdoppelte. 

Im Anschluss an die Lesung fand die Eröffnung der Comic-Ausstellung „Herrschaftszeiten“ von Sabine Euler im Erdgeschoss des Hohhaus-Museums statt. Ute Kirst, die nicht nur die Idee zur Veranstaltung, sondern auch die gesamte Organisation federführend leitete, hielt noch eine kurze Laudatio auf die Künstlerin, die schon längst eine Freundin geworden ist. In ihren Cartoons erzählt Sabine Euler von sehr alltäglichen Dingen: den liebenswerten Schwachstellen, die uns verbinden, und zu neuem Austausch einladen. Die Ausstellung ist noch bis zum 7. April zu sehen. 
Sabine Eulers neues Buch „Bei Nacht sind alle Mütter grau“ ist ab sofort in den Buchhandlungen „Das Buch“ und „Lesezeichen“ in Lauterbach sowie „Ulenspiegel“ in Fulda erhältlich.  

 

Fotos: SI/Kirst und Ruben König

Kurzkrimilesung zum Weltfrauentag

9. März 2024 · 19.30 Uhr
Einlass: 18.45 Uhr
Hohhaus Museum · Rokokosaal · Lauterbach
 
HERRSCHAFTSZEITEN
Drei Frauen, vier Künste · Eine Kurz­-Krimi-­Lesung mit Musik und Malerei
 

Soroptimist International (SI) Lauterbach-Vogelsberg lädt zu einem spannend-unterhaltsamen Kurz-Krimi-Abend ein.

Karen Liller liest Kurz-Krimis (und mehr) aus Sabine Eulers neuem Buch „Nachts sind alle Mütter grau“, musikalisch eingefasst von Karin Sachers am Klavier. 

Kreativität, Können und Charakter dreier humorvoller Frauen aus Lauterbach verbinden sich zu einem Abend voller Fröhlichkeit, Austausch und neuer Gemeinschaft.

Auch für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt. 

Im Anschluss an die Lesung findet die Eröffnung der Comic-Ausstellung „Herrschaftszeiten“ von Sabine Euler im Hohhaus-Museum statt.

 

Der Eintritt beträgt 12 Euro, ermäßigt 8 Euro

 

Kartenvorverkauf ab 1.2.2024 in den Buchhandlungen: Das Buch und Lesezeichen

 

Foto: SI/Kirst

Si Club Lauterbach Vogelsberg

Ihre Nachricht an uns:

praesidentin@si-club-lauterbach-vogelsberg.de

News

Zum 2. Jahrestag des Angriffskrieges von Russland gegen die Ukraine

Druckversion | Sitemap
© Si Club Lauterbach Vogelsberg